Bester Kfz-Mechatroniker kommt aus Baden-Württemberg

Jahn Stirn hat den Bundesleistungswettbewerb 2018 gewonnen.
Der beste Automobilkaufmann 2018 ist Sebastian Sievernich. Es gratulieren Kurt Krautscheid, Präsident der HWK-Koblenz (l.) und Hans-Werner Norren, Präsident des Kfz-Landesverband Rheinland-Pfalz. Fotos: Schmidt/»autoFACHMANN«

Bonn. Jahn Stirn ist der beste Kfz-Mechatroniker 2018. Der 23-Jährige aus Baden-Württemberg gewann den eintägigen Bundesleistungswettbewerb in Koblenz. Den zweiten Platz belegte Max Schmidt (23) aus Thüringen, Platz drei errang Florian Büscher (25) aus Niedersachsen.

13 Kfz-Mechatroniker-Gesellen stellten sich an 13 Stationen Aufgaben aus dem Werkstattalltag. Vor Prüfern aus dem gesamten Bundesgebiet lösten sie Fragen aus den Bereichen Motormanagement, Fahrzeugsysteme, mechanische Systeme sowie Hybrid- und Elektrofahrzeug.

An einer Station mussten die Kandidaten ihre Englischkenntnisse beweisen. So wie bei internationalen Wettkämpfen üblich gab es auch beim Bundesleistungswettbewerb ein Fahrzeug, das mit mehreren Fehlern präpariert war.

Da die Kandidaten bei internationalen Wettkämpfen nicht älter als 23 Jahre sein dürfen, kann Jahn Stirn die Branche nicht beim EuroCup am 7. Dezember 2018 in Bern vertreten.

Dafür treten Simon Kazimirowicz aus Nordrhein-Westfalen und Raphael Schön aus dem Saarland gegen die Teilnehmer aus Österreich, Italien (Südtirol), Luxemburg und der Schweiz an. Die beiden 21-jährigen Kfz-Mechatroniker haben damit die Chance auf eine Fahrkarte zur Berufe-Weltmeisterschaft WorldSkills 2019 in Kasan (Russland).

Gold für Automobilkaufmann aus NRW

Beim zeitgleich stattfindenden Bundesleistungswettbewerb der Automobilkaufleute traten acht Kandidaten an. In Fachgesprächen erläuterten sie Kunden einen Werkstattauftrag oder berieten einen Großkunden hinsichtlich der Finanzierung von Flottenfahrzeugen.

Sebastian Sievernich (21) aus Nordrhein-Westfalen entschied den Wettkampf für sich. Silber ging an Felix Fröhlig (20) aus Baden-Württemberg, Bronze an Mirko Marasovic (23) aus Hessen.

Letzte Änderung: 20.11.2018Webcode: 0122329